Veröffentlicht: Juli 11, 2019 | Autor: ele54 | Abgelegt unter: Gemeinschaftsgarten | Tags: Artenvielfalt, Garten in der Stadt, Gemeinschaftsgarten wachsenlassen, Gesellschaft, Nachbarschaft, Wachsenlassen |
Das erste Halbjahr 2019 in unserem Garten

In diesem Jahr sind wir mit einem gemeinsamenen Saatgutfest am 29.3. offiziell in die Gartensaison gestartet, auch wenn die Gärtner*innen natürlich eifrig und ungeduldig schon ab Jahresbeginn mit Planungen und Vorbereitungen für die neue Gartensaison beschäftigt waren.
Zu dieser schon traditionellen Veranstaltung konnten wir viele kleine und große Nachbar*innen begrüßen und es wurde eifrig aus dem Bestand unserer LeihSämerei Tomaten, Zucchini, Salate und Sommerblumen vorgesät. Die Aussaaten konnten mit nach Hause genommen werden oder wurden von unserem Team im Projektraum Grüne Bibliothek bis zum Auspflanztermin versorgt.
Unsere Gäste waren erstaunt, welch leckeren Köstlichkeiten unser Garten schon zu Ende März zu bieten hatte, neben Wildkräutersalat und würzigem Kräuterquark boten die Kinder der KinderGartenWerkstatt Knäckebrot mit selbst hergestellter Brennesselbutter zur Stärkung an.

Im Garten konnten aufgrund der warmen Witterung auch schon bald erste Aussaaten im Freiland vorgenommen werden, die Hochbeete der Kindergartengruppen wurden aus ihrem Winterschlaf geweckt und natürlich wurde auch an unsere Wildbienen gedacht.


Den größeren Kindern, die sich unter der Leitung von Julia Westheimer regelmäßig wöchentlich zu einer GartenWerkstatt treffen, gelang es, rechtzeitig vor der Nistplatzsuche neue Appartementes für Wildbienen, die in Holz nisten, herzustellen.
Mit Erfolg! Zur Osterzeit wurden neu eingezogene Bewohner gesichtet.
Während im Garten fleißig weitergearbeitet wurde, wurde schon ein nächstes Fest auf dem Gelände der Villa Lützow in Aussicht gestellt.
Am 24.5. lud das Kiez Zentrum Villa Lützow ein zum Tag der Nachbarn. Gemeinsam mit Kolleg*innen des Familienzentrums, des Mehrgenerationenhauses und des Kindertreffs erlebten wir einen entspannten und fröhlichen Tag mit vielen Besuchern aus der Nachbarschaft.




Neben leckeren selbstgemachten Snacks und Kuchen konnten mit den beiden Kräuterpädagoginnen Kirsten Born und Julia Klement aus dem Gemeinschaftsgarten Badekugeln aus Naturprodukten selbst hergestellt werden und Babette Dombrowski vom Team wachsenlassen initiierte unseren Wunschbaum im Kiez: Hier kann all das niedergeschrieben und aufgehangen werden, was wir uns für die Nachbarschaft wünschen und wer weiß, vielleicht geht das eine oder andere auch in Erfüllung!
Seit Juni des Jahres beteiligen wir uns an dem Projekt GREENING POTSdamer, das von der IG Potsdamer Strasse angestoßen wurde und durchgeführt wird.
Hier lernen wir immer wieder neue Nachbarn aus unserem Kiez kennen, die sich gemeinsam engagieren, um die Aufenthaltsqualität und das Stadtgrün rund um die Potsdamer Strasse in direkter Nähe zu unserem Garten zu verbessern und somit auch etwas zum Klimaschutz beitragen möchten.
Dieses Projekt wird noch bis zum 22.8. durchgeführt und wir freuen uns über neue und alte Bekannte aus der Nachbarschaft, die sich hier einbringen möchten!
Treffpunkt ist jeden Donnerstag um 18.00 Uhr im Gemeinschaftsgarten wachsenlassen, Kiez Zentrum Villa Lützow, Lützowstr. 28, 10785 Berlin.


Alles in allem: ein schönes erstes Halbjahr 2019 mit vielen alten und neuen Gesichtern im Gemeinschaftsgarten.
Zur Gartenarbeit selbst: Wir sind froh, dass es doch etwas mehr als im letzten Jahr geregnet hat,
wenn auch nach wie vor viel zu wenig. Viele Pflanzen leiden darunter und können nur mit unserer Hilfe überleben, ein Gemüseanbau wäre gänzlich unmöglich ohne tägliche Bewässerung.


Aber bei guter Fürsorge gedeihen die Gemüse der Kindergruppen und Nachbar*innen gut und wir freuen uns schon auf neue Feste für die Zeit nach den Sommerferien, wenn die Erntezeit beginnt.

Kleine Pause im Grünen gefällig?
Unser ‚Erholungsbereich im Vorgarten‘ mit den Hochbeeten der Färberpflanzen.

Gefällt mir Wird geladen …
Veröffentlicht: März 14, 2019 | Autor: ele54 | Abgelegt unter: Gemeinschaftsgarten | Tags: Artenvielfalt, Ökologie, DIY/DIT, Garten in der Stadt, gemeinsam selbermachen, Gemeinschaftsgarten wachsenlassen, Grüne Bibliothek, Saatgut, Urbanes Gärtnern |
Aussaatfest
am Freitag, den 29.3.2019 von 15.30 – 18.00
Gemeinschaftsgarten wachsenlassen – Projektraum Grüne Bibliothek
Lützowstr. 27, in der Bibliothek Tiergarten-Süd, 10785 Berlin

Saatgut aus der LeihSämerei und Aussaaterde sind vorhanden oder bringt euer eigenes Saatgut mit – einfache Töpfchen aus Altpapier können selbst vor Ort hergestellt werden – sich austauschen über das grüne Leben im Kiez – für mehr blühende Balkone, Gärten, Hinterhöfe, Baumscheiben und und und…
Aushang Aussaatfest19

Und wer mag, kann im Anschluss an unser Fest direkt zu einer Lesung in die Bibliothek weiterwandern: https://www.berlin.de/stadtbibliothek-mitte/aktuelles/veranstaltungen/#sued
Gefällt mir Wird geladen …
Veröffentlicht: März 6, 2019 | Autor: ele54 | Abgelegt unter: Gemeinschaftsgarten | Tags: Familienzentrum Villa Lützow, Gemeinschaftsgarten wachsenlassen, Kamishibai, Urbanes Gärtnern, Wachsenlassen |

Unser Gemeinschaftsgarten befindet sich in der Lützowstr. 28, 10785 Berlin Tiergarten-Süd.
Hier das pdf zur Veranstaltung: Frühlingsfest!!
Gefällt mir Wird geladen …
Veröffentlicht: November 16, 2018 | Autor: ele54 | Abgelegt unter: Gemeinschaftsgarten | Tags: Artenvielfalt, Ökologie, Familienzentrum Villa Lützow, Garten in der Stadt, Gemeinschaftsgarten wachsenlassen, Nachbarschaft, Nachhaltigkeit, Urbanes Gärtnern, Wachsenlassen, Werken mit Kindern |
Liebe kleine und große Nachbarn unseres Gartens!
Wir möchten in diesem Winter und darüber hinaus die Vögel in unserem Garten zuverlässig füttern und suchen dafür weitere Vogelfreunde, die uns dabei helfen.
Wir beginnen damit, das entsprechende Futter und auch geeignete Futterstellen selbst herzustellen und auf Wunsch erhält dann jede/r, die/der möchte, eine ‚eigene‘ Futterstelle, die sie/er den Winter über und bis in die Nistzeit hinein, eigenständig betreut.
Wir beginnen mit der Herstellung des Futters am Donnerstag, den 22. November bei uns im Garten:

Wir freuen uns auf euch!
Die Info zum Ausdrucken: Familie Vogelfreund
Gefällt mir Wird geladen …
Veröffentlicht: November 1, 2018 | Autor: ele54 | Abgelegt unter: Gemeinschaftsgarten | Tags: Artenvielfalt, Garten in der Stadt, Gemeinschaftsgarten wachsenlassen, Nachbarschaft, Nachhaltigkeit, Urbanes Gärtnern |

Seit Juni dieses Jahres konnten wir – durch die Bewilligung unseres Antrages auf ein Pilotprojekt im Rahmen des Programms Freiwilliges Engagement in Nachbarschaften (FEIN) – unser Anliegen, den Gemeinschaftsgarten wachsenlassen als einem Raum für nachbarschaftliches Engagement mit dem Schwerpunkt aktiver Umweltschutz zu etablieren, weiter ausbauen.
Wir freuen uns darüber, dass viele interessierte kleine und große Menschen seither den Weg in unseren Garten gefunden haben und wir somit gemeinsam (trotz des Dürrejahres 2018) eine schöne Ernte einfahren konnten.
Den offiziellen Auftakt bildete unser erster offener Gartentag nach den sommerlichen Schulferien.


Hier kamen Nachbarn unterschiedlichster Art zusammen und ins Gespräch miteinander: Menschen, die sich konkret für ein Mitgärtnern bei uns interessierten konnten sich austauschen mit denen, die schon dabei sind, andere, die einfach nur mal schauen wollten ‚was ihr hier eigentlicht macht‘ und die vielen Kinder, die den Freiraum im Garten schnell für sich erschlossen und miteinander spielten, währen die Erwachsenen in Ruhe bei Kaffee und Kuchen saßen.
Schnell fanden sich auch einige Nachbar*innen zusammen, denen die Idee gefiel, so etwas wie ein Kiez-Buch Tiergarten-Süd herzustellen. Unter dem Motto ‚Unser Leben im Kiez‘ sollen hier in den nächsten Jahren persönliche Berichte und Erfahrungen gesammelt und in literarischer Form zu Papier gebracht werden. Gearbeitet daran wird seither in Einzel- und Gruppengesprächen.

Im Frühherbst kamen wir erneut mit Nachbar*innen und Mitgärtner*innen zusammen, um gemeinsam unseren kleinen Kartoffelacker abzuernten und diese dann danach somit wirklich erntefrisch und regional zu genießen.
Gebacken im Lehmofen des Familiengartens, waren sie wirklich sehr, sehr lecker, wenn auch die Ernte nach der langen Trockenheit kleiner ausfiel als in Jahren davor.


Wieder ein gelungener Tag inmitten unserer Nachbarschaft:
Der derzeit letztmögliche Platz für ein eigenes Beet wurde an eine neue Familie vergeben und drei Nachbar*innen fanden sich ein, die seither regelmäßig bei Einzelaktionen dabei sind.
Die – noch nicht optimale – Barrierefreiheit unseres Gartens wurde getestet:
Unabhängig voneinander kamen zwei Damen im Rollstuhl mit ihren Töchtern vorbei und freuten sich besonders über die Kartoffeln, ‚die so wie früher‘ schmeckten. Wir erfuhren, dass sie gemeinsam mit ihren Töchtern öfter unseren Garten aufsuchten (also zumindest bedingt rollstuhltauglich), weil es für sie so ein schöner, grüner und ruhiger Aufenthaltsort inmitten des Großstadtgetriebes sei.
Beide alten Damen hatten früher auch Gärten und seien froh, so etwas jetzt in ihrer Nachbarschaft zu haben, um sich dort ab und an dort aufzuhalten.
Neben unseren offenen Gartentagen konnte in den vergangenen Monaten viel an der Infrastruktur des Gartens gearbeitet werden:
Vorhandene Bänke erstrahlen in neuen Farben, Beetumrandungen wurden geschaffen, wichtige Um- und Neupflanzungen vorgenommen. Im Bereich an der Lützowstraße wurde ein neuer Bereich mit einer offenen Kiesdecke angelegt und mit passenden Stauden bepflanzt, der hoffentlich den Klimaveränderungen in unseren Breitengraden besser standhalten kann; erste grundlegende Strukturen für Nist- und Lebensbereiche für Wildbienen, Vögel und andere Insekten geschaffen, neue Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten für kleine Mitgärtner*innen geschaffen.
Und immer haben sich zu diesen Arbeiten engagierte Nachbar*innen eingefunden, um diese Arbeiten gemeinsam mit uns durchzuführen!


Mit den nachbarschaftlichen Mitgärtner*innen ist die Restaurierung zweier Hochbeete in Arbeit und das Fundament für unsere Trockenmauer mit integrierten Nistplätzen für Wildbienen ist gelegt. Alles Arbeiten, die noch vor einem Wintereinbruch erledigt sein sollten.
Den uns vom Amt für Weiterbildung, FB Bibliotheken Berlin Mitte für unsere Arbeit als Treffpunkt für die Nachbarschaft zur Verfügung gestellten Projektraum der Grünen Bibliothek haben wir aufgrund der warmen und trockenen Witterungsverhältnisse in diesem Jahr noch nicht in Anspruch nehmen müssen. Immer haben wir uns bisher im Garten treffen können.
Aber zum geplanten Bau von neuen Vogelnistkästen im Winter und zu Planungsgesprächen zum Gemüseanbau für das nächste Jahr werden wir es bestimmt zu schätzen wissen, einen trockenen und warmen Raum zum Arbeiten zu haben bis zur Eröffnung des Kiez Zentrums Villa Lützow im nächsten Frühjahr.
Viel Freude hatten wir wie immer mit unseren jüngsten Mitgärtner*innen aus den Kindergärten, die mit viel Engagement und Spaß ‚bei der Arbeit‘ sind.
Vieles gibt es im Garten zu entdecken, auch die kleinsten Lebewesen werden häufig mit Ehrfurcht betrachtet, an Vögel und Insekten gedacht und beobachtet, die eigenen Beete von der Aussaat bis zur Ernte gepflegt.
Hier wird besonders deutlich, was der Garten uns neben vielen anderen Dingen vermitteln kann:
Lebendiges braucht Zeit.
Zeit zum Anschauen, Zeit zum Miteinander reden, Zeit zum Spielen, Zeit zum Entspannen, Zeit zum Aufbauen, Zeit zum Arbeiten, Zeit zum Organisieren, Zeit, um zu wachsen und wachsen zu lassen.
Und Zeit wiederum braucht einen Raum, um überhaupt stattzufinden.





Wir wünschen uns, dass unser Garten weiterhin solch ein Raum für die Nachbarschaft in Tiergarten-Süd sein wird.
…und natürlich auch ein Raum zum Feiern gemeinsamer Feste:
Weiter geht es in diesem Jahr mit unserem St. Martins-Fest mit Laternenumzug, Kürbissuppe und Stockbrot am Lagerfeuer am 12.11.2018!

Gefällt mir Wird geladen …
Veröffentlicht: Oktober 15, 2018 | Autor: ele54 | Abgelegt unter: Gemeinschaftsgarten | Tags: Artenvielfalt, Ökologie, Garten in der Stadt, Gemeinschaftsgarten wachsenlassen, Nachbarschaft, Urbanes Gärtnern, Wachsenlassen |
An einem wunderschönen Tag im Frühherbst nach diesem viel zu trockenen und heißen Sommer trafen wir uns gemeinsam mit Mitgärtner*innen groß und klein und Freunden aus der Nachbarschaft, um unsere Kartoffeln zu ernten und direkt dananch gemeinsam zu genießen.
Wie in jedem Jahr kamen unsere Saatkartoffeln auch diesmal von V.E.R.N. e.V. auf Greiffenberg, dem Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen in Brandenburg. Alle Informationen über die wichtige und interessante Arbeit von V.E.R.N. unter: https://vern.de/
In diesem Jahr hatten wir die Sorten Linda, Aquila, Rosa Tannenzapfen und Violetta angebaut und gemeinsam mit den Kindergartenkindern im Frühjahr ins Beet gelegt.
Und natürlich waren wir besorgt, wie die Ernte wohl in diesem Jahr ausfallen würde. Obwohl wir bei uns im Garten die Möglichkeit haben, regelmäßig zu wässern, waren die klimatischen Bedingungen ja wirklich ein erster Härtetest…

vorher…

…nacher.
Und dazwischen:



Aber wir hatten Glück, die alten Sortem haben der Hitze und Trockenheit Stand gehalten und wir hatten eine gute Ernte. Nur Violetta hat extrem kleine Kartoffeln hervorgebracht, dieser Sorte war es vielleicht doch zu heiß in diesem Jahr.
Auf jeden Fall schmeckte jede Sorte unterschiedlich und selbst ein, zwei Besucher, die „nicht so gerne Kartoffeln essen“, waren dann doch sehr angetan, wobei die Rosa Tannenzapfen in diesem Jahr zur ‚besten Sorte des Tages‘ gekrönt wurden!
Zum Vormerken: Weiter geht es dann mit unseren kulinarischen Gartentagen am 12.11. zum Sankt Martins-Fest mit Kürbissuppe und Stockbrot.

Gefällt mir Wird geladen …
Veröffentlicht: September 19, 2018 | Autor: ele54 | Abgelegt unter: Gemeinschaftsgarten | Tags: Artenvielfalt, Garten in der Stadt, Gemeinschaftsgarten wachsenlassen, Nachhaltigkeit, Stadtgarten, Urbanes Gärtnern, Wachsenlassen |
Wir laden ein zum Kartoffeltag im Gemeinschaftsgarten!
Am Donnerstag, den 27. September 2018 in der Zeit von 16.00 – 19.00 Uhr

Wo: Gemeinschaftsgarten wachsenlassen, Lützowstr. 28, 10785 Berlin
Für wen: für alle, die gerne aktiv Umweltschutz in ihrem Kiez betreiben möchten und sich nachbarschaftlich austauschen wollen.
Was: gemeinsam Kartoffeln ernten und essen
Und was noch: Nachbarn kennenlernen, sich austauschen, über das Leben (in Tiergarten-Süd) reflektieren und kreativ werden beim biografischem Schreiben.
Und nach dem 27.9.: Wir suchen noch Nachbarn, die sich gemeinsam mit uns um die Vögel und Wildbienen in unserem Garten kümmern.
Info Kartoffeltagwl18

Gefällt mir Wird geladen …
Veröffentlicht: September 10, 2018 | Autor: ele54 | Abgelegt unter: Gemeinschaftsgarten | Tags: Garten in der Stadt, gemeinsam selbermachen, Gemeinschaftsgarten wachsenlassen, Nachbarschaft, Stadtgarten, Urbanes Gärtnern |

Kaffee, Tee und Kuchen, beieinander sitzen und miteinander ins Gespräch kommen…uns hat unser erster offener Tag der Nachbarschaft sehr viel Spaß gemacht!
Wir freuen uns, wenn unser Garten, in dem einige Familien aus der Nachbarschaft gärtnern und wir Umweltbildungsprojekte für kleine und große Menschen anbieten, vermehrt als nachbarschaftlicher Treffpunkt im Grünen und als Ort der Entspannung erkannt und genutzt wird.
Das Team wachsenlassen arbeitet emsig daran, diesen Ort zu verschönern und zu erhalten.
Über tatkräftige Hilfe im Garten freuen wir uns immer, momentan besonders bei dem Bau einer Trockenmauer mit integrierten Nistgelegenheiten für unterschiedliche Wildbienen und beim Vogelschutz. In diesem Herbst möchten wir damit beginnen, unsere Gartenvögel ganzjährig zu füttern, neue Futterhäuser und Nistkästen müssen gebaut und angeschafft werden und die regelmäßige Fütterung und Pflege organisiert werden.
Wir sind momentan jeden Donnerstag nachmittag in der Zeit von ca. 14.00 – 17.00 und die jeweils letzten beiden Freitage im Monat sicher im Garten oder im Projektraum Grüne Bibliothek (Bibliothek Tiergarten-Süd, Lützowstr. 27) anzutreffen.
Oder einfach Kontakt aufnehmen unter: wachsenlassen@web.de


Nachbar*innen, die sich für unsere kreative Schreibgruppe ‚Unser Leben im Kiez‘ interessieren, können direkt Kontakt mit Babette Dombrowski unter: babette.dombrowski@t-online.de aufnehmen.
Unser nächster offener Tag der Nachbarschaft:
Am Donnerstag, den 27.9.2018, in der Zeit von 16.00 – 19.00
möchten wir gemeinsam mit allen, die Lust auf einen Besuch in unserem Garten haben, unsere (hoffentlich zahlreichen) Kartoffeln der heißen und trockenen Saison 2018 genießen und laden daher ein zum Kartoffeltag.

Wir freuen uns auf Sie/ euch!
Der Gemeinschaftsgarten wachsenlassen befindet sich auf dem Außengelände des Kiez Zentrums Villa Lützow, Lützowstr. 28, 10785 Berlin
Das pdf für die Pinnwand zum Ausdrucken: Aushang Kartoffel 9.18
Gefällt mir Wird geladen …
Veröffentlicht: August 30, 2018 | Autor: juddisonn | Abgelegt unter: Gemeinschaftsgarten | Tags: Ökologie, ökologischer Bundesfreiwilligendienst, beet, Biodiversität, Boden, Deutsch lernen, Diversity, entdecken, erleben, freiwilliges ökologisches Jahr, Gärtnern mit Kindern, Gesellschaft, Kollegen, Landwirtschaft, Motivation, Nachhaltigkeit, Reisighaufen, Sprache, Stadtgarten, tomate, Umwelt, Vielfalt, Vogelschutz, Zeit |
Nun ging die Zeit wieder so schnell vorbei!
Wir erinnern uns, wie wir im Winter für das erste diesjährige Gartenprojekt, den Reisighaufen, Löcher ausgehoben und Holz gesammelt haben. Inzwischen ist er umgrenzt, gewachsen, beschildert und bewohnt…?
Wir, Stephanie und Judith, verbringen nun die letzten Tage auf der Arbeit unseres ökologischen Freiwilligendienstes (ÖBFD und FÖJ). Im Rückblick stellen wir fest, dass die Arbeit bei wachsenlassen und der Grünen Bibliothek uns in vielerlei Hinsicht vorangebracht hat.
Sie hat uns vor unsere Unsicherheiten gestellt und uns sowohl ein gestärktes Bewusstsein in unsere Fähigkeiten gegeben als auch vorher unbekanntes Können aufgedeckt. Mit Motivation haben wir durch die praktische Arbeit viel dazugelernt, sodass wir uns heute besser im Garten, in der umfangreichen Umweltthematik, in der Arbeit mit Kindern und gestalterischen Mitteln auskennen.
Die Zeit, für Stephanie ein ganzes Jahr, für Judith 8 Monate, hat auf uns richtunggebend gewirkt und unsere Interessen vertieft. Somit geht es für uns im Bildungs- und Arbeitsweg schon bald weiter.
Abgesehen von dem Garten werden wir vor allem auch das Arbeiten mit den Kollegen vermissen. Denn in Gemeinschaft haben wir Pläne und Ideen für den Garten entworfen, die Entwicklung beobachtet und schöne Erinnerungen gesammelt.
Es war ein gutes, sehr gelungenes Jahr, das uns beide noch lange weiter begleiten wird.
Und wir wünschen den Kollegen, dem Garten und den nachfolgenden Freiwilligen viel Glück und Freude für die kommende Zeit.
Bis bald!

Gefällt mir Wird geladen …
Veröffentlicht: August 26, 2018 | Autor: ele54 | Abgelegt unter: Gemeinschaftsgarten | Tags: Garten in der Stadt, Gemeinschaftsgarten wachsenlassen, Stadtgarten, Urbanes Gärtnern |
Wir freuen uns auf Ihren/ Euren Besuch!
Am Dienstag, den 28.8. 2018, in der Zeit von 16.00 – 19.00 Uhr im Gemeinschaftsgarten wachsenlassen

Bei Kaffee und Kuchen möchten wir gemütlich zusammen sitzen, über unsere Arbeit im Garten informieren und uns mit großen und kleinen Nachbar_innen und Naturfreund_innen austauschen.
Unser Garten befindet sich auf dem Außengelände des Kiez Zentrums Villa Lützow, Lützowstr. 28, 10785 Berlin.
Gefällt mir Wird geladen …